Skip to main content
26.10.21

STOPA AUF DER BLECHEXPO 21 – AUTOMATISIERUNG VON PROZESSEN

Seitdem die Blechexpo am 26. Oktober ihre Pforten geöffnet hat, präsentiert STOPA in Halle 1, Stand 1305 wieder spannende Innovationen in Sachen Intralogistik. Unter dem Messemotto „AUTOMATION WITHIN“ zeigt sich STOPA selbstbewusst als Wegbereiter der Hyper-Automation in der Lagerlogistik mit vier technischen Highlights am Messestand.

Live und in Aktion kann der neue automatische Wareneingang besichtigt werden, der eine deutliche Arbeitserleichterung bietet. Angelieferte Bleche werden vollautomatisch ausgerichtet und sanft behandelt. Durch die Automatisierung erreicht STOPA die Effizienzsteigerung von Anlieferung mit Ausrichtung und Einlagerungsprozess, der automatisch zu Ende geführt wird. Die Zeitersparnis pro angelieferte Palette mit Blechen liegt bei ca. 2 bis 3 min., was sich über einen Tag gesehen deutlich summieren kann.

Die vollautomatische STOPA Wendeeinrichtung ist als Zwischenschritt in der Produktion konzipiert, fixiert bereits zugeschnittene Bleche und wendet sie um 180°. Die Maschine wird durch eine direkte Anbindung an das Lager versorgt. Nach dem Wendevorgang fährt das Werkstück wieder in das Lager zurück, wo es flexibel für weitere geplante Produktionsschritte zur Verfügung steht.

Mit der Entwicklung einer Kippaushubstation KAS macht es STOPA möglich, Stabmaterial mit Längenvarianten von bis zu 6,5 m oder bis 8,1 m (mit Förderer 9,2 m) zu vereinzeln und damit Bearbeitungsmaschinen vollautomatisch zu bestücken. Dadurch entsteht eine bemerkenswerte Effizienzsteigerung, da die Automatisierung für den reibungslosen Prozessablauf sorgt.

Ebenfalls in Aktion zeigt STOPA auf der Messe das Turmlager ECO PLUS mit modular erweiterbaren Komponenten für zukünftiges Wachstum. Damit kann man das Lagersystem jederzeit marktgerecht ausbauen oder bedarfsgerecht anpassen. Das Prinzip basiert auf Zieh- und Schiebetechnik. Die Steuerung des Lagerverwaltungssystems LVS ist jederzeit um die Lagerverwaltungssoftware

erweiterbar und lässt sich auf Wunsch an ein ERP-System anbinden. Dazu sind auf dem Messestand die STOPA Kollegen aus beinahe allen Fachbereichen anwesend, eine perfekte Gelegenheit, das Unternehmen kennenzulernen.

Mit der erhöhten Performance der vorgestellten Anlagen bietet STOPA Effizienzsteigerung dank vollständiger Automatisierung von Prozessen zwischen Wareneingang, Lager und Bearbeitungsmaschinen.

© - STOPA ANLAGENBAU. Alle Rechte vorbehalten.